Das sogenannte SANDVELD ist, wie der Name bereits andeutet, ein dünn besiedelter sehr armer Bezirk Nördlich von Kapstadt am Südatlantik gelegen.
Es ist aber ein Gebiet dass im Frühjahr nach dem Winterregen für eine kurze Zeit von wenigen Wochen in eine einmalige Wildblumenblüte ausbricht, so dass der sandige Boden stellenweise von einem dichten Blumenteppich in Weiß, Gelb, Orange oder Violett bedeckt ist.
Um dieses Naturschauspiel Reitern aus Europa zugänglich zu machen veranstalte ich jedes Jahr ende August, Anfang September einen acht tägigen Ritt durch diesen Distrikt. Da die Gegend sehr einsam ist liegen die wenigen Dörfer weit auseinander und haben so exotische Namen wie Aurora, Redelighuys oder Elandsbaai an der Atlantikmündung des Verlorenvleis (etwa mit Verlorener Binnensee übersetzbar) gelegen. Sie haben auch, Weiße und Farbige alles zusammengezählt, jeweils nur ein paar hundert Seelen und meist nur ein oder zwei armselige Läden, wo man hauptsächlich Kochöl, Reis, Süß-Kartoffeln und in Konservendosen eingemachte Bohnen in Tomaten Soße sowie Sardinen kaufen kann. Und natürlich Coca Cola! ( Linktipp: Ferienhaus Südafrika privat )
Reiten in Südafrika
Als ich diese Tour plante musste ich die jeweiligen Ortschaften auf ihre Eignung für meine Wildblumen Pferdesafari prüfen. Um zu beurteilen ob die jeweilige Bevölkerung noch intakt ist oder bereits in dekadente Inzucht verfallen war habe ich nicht Stunden in der einzigen Baar am Ort zugebracht sondern nur einen Blick auf die Turmuhr des einzigen Gotteshauses im Ort geworfen. Wenn diese nicht bereits seit Jahren auf ‘fünf vor zwölf’ stehen geblieben war, sondern plus minus ein paar Minuten mit meiner Rolex übereinstimmte, nahm ich dies als ein sicheres Zeichen für einigermaßen zurechnungsfähige Einwohner. Um zu prüfen ob die mir angebotene Herberge für unsere Zwecke brauchbar ist fragte ich immer nach der Toilette. Dort prüfte ich das WC-Papier. Wenn dies nicht so dünn war, dass es bereits beim abrollen in einzelne Blätter zerfiel, oder, im gegensätzlichen Extrem, wie früher im Arbeiterparadies der DDR, (wenn es denn außer grob in A 6 Format zugeschnittene Blätter des NEUEN DEUTSCHLAND überhaupt mal Klopapier gab) dies eine Oberflächen Konsistenz wie Sandpapier aufwies, erklärte ich die Bleibe für brauchbar.
Bisher habe ich, wie meine zufriedenen Reitgäste beweisen, mit diesen Lackmus Tests immer gute Ergebnisse erzielt.
Mehr Informationen unter:
- Der Kap Ritt: Reiten in der West Kap von Suedafrika – leider nicht mehr verfügbar
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.