Ranchurlaub in den USA
Die Stagecoach Trails Guest Ranch in der Wüste von Arizona, unweit der legänderen Route 66 bietet unerfahrenen Reitern oder Reitanfängern einen Hauch von Ranchabenteuer
Ranchurlaub Arizona: Stagecoach Trails Guest Ranch
Ca. 2,5 Stunden Fahrt von Las Vegas sind es bis zur Stagecoach Trails Guest Ranch wo wir gegen Mittag ankamen. Nach einem herzlichen Empfang wurde uns mit einer auführlichen Begehung die Ranch gezeigt.
Die, im Westen Arizonas gelegene, von einer Familie geführte Guest Ranch ist besonders für ungeübte Reiter sowie für Anfänger und auch Behinderte zu empfehlen. Auch Nichtreiter kommen hier auf Ihre Kosten.
Die Lage ermöglicht Tagesausflüge z.B. nach Kingmann an die Route 66, zum Grand Canyon und zum Hoover Dam Auch die London-Bridge in Lake Havasu City, die in London Stein für Stein abgetragen wurde und hier wieder aufgebaut wurde, kann man besuchen. Auf dem Stausee Lake Havasu oder dem Colorado River gibt es viele Wassersportmöglichkeiten. Golfplätze für Golfliebhaber gibt es in der Umgebung. Oatman, eine Geisterstadt mit Goldmine ist ebenfalls gut erreichbar.
Die Ranch ist relativ neu und sehr liebevoll in der kargen Wüstenlandschaft mit vielen Kakteen und Sträuchern angelegt. Im Hintergrund kann man die Berge sehen zu denen eventl auch Halbtages- und Tagesritte angeboten werden.
Wir nahmen an einen 1,5 Stunden Ausritt teil, der uns durch die interessante Wüstenlandschaft führte. Auf den gut ausgebildeten Pferden konnten wir den Ausritt durch die Wüste genießen.
Nach dem reichhaltigen und guten Abendessen gab es einen Country Abend. Die “Cowboy Singers” sorgten für Stimmung. Dannach ließen wir den Abend am Lagerfeuer unter dem sternenbedeckten und unglaublich klaren Wüsten-Himmel ausklingen.
Der nächste Morgen brachte wieder ein gutes und leckeres Frühstück und Pläne für den Tag. Am Anschluss an das Frühstück wurde gemeinsam abgesprochen wer welche Wünsche hatte und damit wurden dann die Ausritte oder sonstige Unternehmungen geplant.
Unterkünfte der Guestranch
Sauber und gepflegt sind die Unterkünfte in unterschiedlichen Größen (1-8 Personen). Bis zu 40 Gäste können gleichzeitig auf der Ranch untergebracht werden.
Verpflegung auf der Ranch
- In der gemütlichen Frontier Lodge gibt es täglich 3 appetitliche Mahlzeiten meist mit Dessert und Obst.
- Ein Getränkeautomat steht den Gästen Tag und Nacht zur Verfügung, so das man sich jederzeit mit Kaffee und Saft bedienen kann.
Pferde der Ranch
- Gut ausgebildet und ideal geeignet für Anfänger und ungeübte Reiter.
- Eine spezielle Rampe zum Aufsteigen steht für Körperbehinderte zur Verfügung. Diese wird auch gerne von Senioren und Kindern benutzt.
- Die Pferde werden für den Ausritt von den Wranglern vorbereitet. Die Gäste dürfen aus Sicherheitsgründen nicht helfen die Pferde zu Satteln!
- Es ist aber möglich die Pferde zu anderen Zeiten zu Pflegen und zu Putzen.
Ausreitgelände
- Für den Westen der USA typische Wüstenlandschaft. Flaches Gelände, welches erst in größerer Entfernung hügeliger wird.
- Die Reitwege sind relativ eben ohne größere Gefälle bzw. Steigungen.
Ausritte Trailrides
- Außer Sonntags werden täglich 2 Ausritte von 1-2 Stunden länge unternommen.
- Auf Anfrage sind auch Halb- und Ganztagesritte möglich (abhängig vom Wetter und der Jahreszeit).
- Die Ausritte erfolgen meist im Schritt, abhängig von der Gruppe auch mal im Trab oder Galopp.
Ranchaktivitäten
Es werden verschiedene Aktivitäten und Veranstaltungen geboten. Je nach Anzahl der Gäste gibt es hin und wieder nachmittags bzw. am Abend z.B. Country- und Westernabende bei Kerzenschein mit einer kleinen Band sowie Line Dance. Gemütlich am Lagerfeuer sitzen und den sternenklaren Himmel betrachten, Spielabende, Wettbewerbe im Hufeisenwerfen, Quad Touren oder einfach Relaxen im Pool oder Whirlpool. Die Wünsche der Gäste werden dabei berücksichtigt.
Beurteilung der Ranch
- Ranch für Gäste, die keine oder wenig Reiterfahrung haben und weder an die Länge der Ausritte, noch an den Schwierigkeitsgrad größere Ansprüche stellen. Die Ranch ist sehr gut für Kinder, für körperbehinderte Gäste und Senioren geeignet!
- Die Ranch wird familiär und sehr liebevoll geführte. Die Gastgeber sind herzlich und sehr um das Wohlbefinden der Gäste bemüht
- Der Slogan auf dem Ranch-Flyer spricht für sich: Stagecoach Trails Guest Ranch where – you’ll come as guests, and leave feeling like family!
R.Busch meint
Sehr saubere und ordentlich geführte Ranch. Können vieles nur bestätigen und die Ranch auch weiterempfehlen. Aus unserer Sicht hielten sich die Ranchaktivitäten jedoch in Grenzen. Während unseres 7 Tage Aufenthaltes im Oktober 2012 war die einzigste Aktivität ein Lagerfeuerabend. Auch waren Halb-oder Ganztagesritte – jedenfalls während unseres Aufenthaltes nicht möglich da die Pferde und Wrangler genau von der Gastgeberfamilie eingeteilt waren. Ein Aufenthalt an einem Sonntag ist nicht zu empfehlen, da es nicht möglich ist zu reiten. Als Ausflug empfiehlt sich da nur ein Ausflug in die Westernstadt Oatman (ca 35 Meilen entfernt). Übrigens wer Abends gern ein Bier oder ein Glas Wein trinken möchte ist gut beraten dies mitzubringen. Die Ranch hat keine Schanklizenz und die nächste Einkaufsmöglichkeit ca 20 Meilen entfernt. Es empfiehlt sich auch einen Allrad PKW oder SUV zu Mieten, da die unbefestigte Strasse zu r Ranch (11 Meilen) normal betriebene PKW in Schierigkeiten bringen könnte. Alles in allem aber ein tolles Erlebnis – gern wieder!
Aufenthalt Oktober 2012
Andy meint
Ich kann den Ausführungen von „R.Busch“ soweit voll zustimmen. Der Weg lässt sich m.E. aber auch mit einem normalen PKW befahren. Man muss aber vorsichtig sein. Wir waren sogar mit einem Wohnmobil dort, dass ist aber nicht zu empfehlen, da man im Schadensfall auch selber für die Reperatur aufkommen müsste.