Auf die Idee, meine Ferien im Pony Park Padenstedt zu verbringen, bin ich durch einen Bericht, der den Park in höchsten Tönen lobte, im Deutschen Fernsehen gekommen. Die Unterbringunsgkosten für eine Woche sind zu bewältigen (ca. 400 € pro Woche ) und meiner Meinung nach, ist der Park dieses Geld eindeutig wert.
Die Anreise ist unproblematisch und die Unterkunft klein aber gemütlich. Zuerst trifft man sich in eine der vielen Hallen und schon beginnt die Vorstellungsrunde. Gruppenführerinnen, Stallpersonal und natürlich der Chef , Wolfgang Kreikenbohm. Allesamt wirklich supernett und verantwortungsvoll. Danach wird jedem Ferienkind sein „eigenes“ Pferd zugeteilt. Unter den 150 Haflinger Pferden und ungefähr 80 Shetlandponys, einigen Minishetties, sowie eine Herde hübscher Dartmoorponies Ist für jeden das passende Kleinpferd dabei.
Am Tagesprogramm, bei dem die Wünsche der Ferienkinder beachtet werden , stehen Punkte wie z.b. : Pferdefußball , Voltigieren , Reiten zu Musik , Schwimmen im großem See oder im Sommer schwimmen mit Pferd in der Pferdebadestelle. Auch für Nichtreiter sind viele Aktivitäten möglich. Einmal in der Woche findet ein Tierabend statt, bei dem man auf dem Kamelen Brigitte und Britta reiten kann. Es besteht auch die Möglichkeit auf Eseln zu reiten. Generell wird ohne Sattel geritten, bis auf wenige Ausnahmen (z.b. reiten mit Musik). An den Hof grenzt ein riesiges Reitwegenetz, mit unzähligen Möglichkeiten.
Linktipp: Reiterferien in Schleswig-Holstein
Reitunterricht wird auf einem der vielen Außenplätzen oder Hallen erteilt. Außer den Pferden gibt es natürlich auch noch andere Tiere wie Zebras, Alpakas usw. Im Frühling besteht die Chance bei einer Tiergeburt live dabei zu sein und dem Neugeborenen einen Namen zu geben. Einmal in der Woche findet der Tagesausritt statt, der von einer Gruppenführerin mit dem Fahrrad begleitet wird. Der Abschied ist immer mit Tränen und meist mit dem dringenden Wunsch, hier noch einmal Ferien zu verbringen, verbunden.
Mein Ferienaufenthalt liegt mittlerweile schonwieder 3 Jahre zurück, aber diesen Sommer wird der Park von mir wieder unsicher gemacht . Ich kann den Park wirklich nur weiter empfehlen. Er hält alles, was er verspricht. Charakterstarke Pferde, optimale Betreuung und Spaß zu Pferd. Das ist einer der Gründe warum er 2004 zum Ferienhof des Jahres ernannt wurde. Eindeutig einen Besuch wert!
Schreibe einen Kommentar