Es ist schon lange mein großer Traum gewesen Afrika zu bereisen und das Land auf dem Pferderücken zu erleben.
Um ihn endlich zu verwirklichen bin ich nach Namibia geflogen und wurde dort direkt am Flughafen von einer Mitarbeiterin der „Okakambe Riding School“ abgeholt.
Die Farm liegt außerhalb von Swakopmund an dem ausgetrockneten Swakopflussbett. Dort leben neben Pferden auch zahlreiche Hunde, die mich bei der Ankunft freudig begrüßen.
Sie sind die Hüter der Farm und passen treu auf alle auf. Außerdem finden Schildkröten, Katzen, Enten, Gänse, Vögel, Hamster und Hasen hier ihr Zuhause. Durch den herzlichen Empfang von Katrin, der Chefin, und ihren Mitarbeitern fühle ich mich gleich wohl und willkommen.
Für jeden Reiter das „passende Pferd“
Die Pferde stehen tagsüber gemeinsam auf großen Paddocks in freundlicher Gruppenhaltung und werden für die Nacht in einzelne, großflächige Offenboxen gebracht. Durch das kompetente Personal wird jedes Pferd mehrmals am Tag nach dem Wohlbefinden untersucht und ist sich in einem guten Pflegezustand. Durch die große Auswahl an Pferden in unterschiedlichen Rassen lässt sich für jeden Reiter ein geeignetes Pferd finden unabhängig von dem reiterlichen Ausbildungsstand.
Kurze Ausritte und mehrtägige Wanderritte in Namibia
Für die Ausritte sind die erfahrenen Guides Sarah und Noag zuständig, die von einstündigen Ritten bis hin zu mehrtägigen Touren alle Gruppen führen können.
Bei meinem Ausritt in die Moonlandscape der Namib Desert reite ich Avimo, ein geländeerfahrener Lusitano. Er kennt sich in der Gegend aus und ich kann mich gut auf ihn verlassen. Die ewigen Weiten der Wüste und ihre Farben in der Sonne verschlagen mir den Atem und ich kann mich an dem Anblick kaum satt sehen.
Ein paar Springböcke laufen an uns vorbei, während die Sonne langsam untergeht und den Himmel in ein Farbenspiel aus verschiedenen Rottönen taucht. Der Sand glitzert und staubt auf als wir über ihn hinweg galoppieren.
Namibia auf dem Pferd erkunden
Namibia ist einfach ein wunderschönes Land und lässt sich am besten auf dem Pferderücken erkunden und bewundern.
Wieder zurück auf der Farm stehen freundliche Helfer bereit um die Pferde in die Boxen zu bringen und zu füttern.
Ich hatte einen wunderbaren Tag und werde den Anblick der wunderschönen Moonlandscape von Namibia wohl so schnell nicht vergessen.
Carmen Wichmann
Schreibe einen Kommentar